8. Dezember

 

Weihnachtsfeier

 

In diesem Jahr wollen wir mal was anderes ausprobieren:

 

Weihnachtsfeier auf dem Fasanenhof bei Marita.  Im Freien und in der gut beheizten Hütte wollen wir einige gemütliche vorweihnachtliche Stunden gemeinsam verbringen. Beginn ist um 17:00 Uhr

Da es auf einem Weihnachtsmarkt recht kühl werden kann, solltet ihr euch warm anziehen!

Es gibt warme Getränke und für den Hunger haben wir auch was vorbereitet.

Natürlich haben wir für jeden eine kleine Überraschung vorbereitet - es ist ja bald Weihnachten!!

 

Anmeldung bitte bis zum 1. Dezember bei Marita  06154-695226

 


15. November

 

Besichtigung mit Führung im Schloss Johannisburg in Aschaffenburg

 

Wir treffen uns um 12:45 Uhr am Kerbplatz in Gundernhausen und werden Fahrgemeinschaften bilden um nach Aschaffenburg zu fahren.

Die Führung: " Das Schloss Johannisburg und seine Museen" dauert 90 Minuten und beginnt um 14:00 Uhr.

Im Anschluss an die Führung stärken wir uns in der Brauereigaststätte Schlappeseppel. 

 

Das Gute liegt oft so nah und wir kennen es leider nicht! Also meldet euch für diesen Termin an.

Gäste und auch die Ehepartner sind bei uns immer willkommen. Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht.

 

Anmeldung bitte bis zum 10. November bei Marita Ewald 06154-695226

 


14. Oktober

 

Wanderung mit Abschluss in der Fischerhütte

 

Weil es beim letzten Mal so schön war, haben wir es wieder im Programm. Wir treffen uns um 11:00 Uhr am Jugendhof und nach einer kleinen Wanderung durch den Darmstädter Wald, kehren wir in der Fischerhütte zum Mittagstisch ein.

Plätze sind ab 12:00 Uhr für uns reserviert. Wer nicht wandern möchte, der kann direkt mit dem PKW hinfahren.

Die Ehepartner können natürlich wieder mitkommen.

 

Bitte bis zum 1.10.2023 bei Marita Ewald anmelden.

 

 


30. September

 

Historische Sammlung von Elektrogeräten - Führung

 

Wir treffen uns um 13:15 Uhr auf dem Parkplatz an der Justin-Wagner Schule mit PKW´s.

Wir wollen Fahrgemeinschaften bilden.

In der Umspannanlage Süd Darmstadt HEAG wollen wir bei einer Führung mit Herrn Hinz die Sammlung alter Elektrogeräten und Arbeitsmittel der Stromerzeugung kennen lernen. Viele Erinnerungen werden geweckt - das kann ich euch heute schon verraten. Seit mal gespannt und meldet euch an. Ehepartner können gerne mitkommen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Unseren Abschluss haben wir im Restaurant Bölle in Darmstadt geplant.

 

Bitte meldet euch bis zum 1.9.2023 bei Marita Ewald an. 

 


10. August

 

Schon lange kein Eis mehr gegessen ?

 

In der Eisdiele "Rimini" in Roßdorf wollen wir mal wieder einen extra großen Eisbecher genießen. 

Ab 18:00 Uhr sind dort für uns Plätze reserviert. 

Wer möchte, der kann auch gerne mit dem Fahrrad von Gundernhausen aus hoch fahren. Treff ist um 17:30 Uhr auf dem Fasanenhof bei Marita Ewald.


14. Juli

 

Besuch im Schloss Philippsruhe in Hanau

 

Ein Rundgang durch das Schloss mit anschließendem Besuch der Ausstellung "175 Jahre Paulskirche" steht heute an.

Wir haben keine Führung gebucht, jeder kann tun und lassen was er will.

Natürlich können wir auf der Terrasse bei Kaffee und Kuchen den Blick auf den Main genießen.

Ehepartner können gerne mitkommen. 

Treff ist um 13:00 auf dem Kerbplatz in Gundernhausen mit dem PKW.  Wir werden Fahrgemeinschaften bilden.

 

Bitte bis zum 1.7.2023 bei Marita Ewald anmelden


24. Juni

 

Auf geht´s, wir fahren ins Erdbeer-Café   

 

Wir fahren mit dem Auto nach Bickenbach ins Erdbeer-Café auf dem Hartenauer Hof.

Dort lassen wir uns den leckeren selbstgebackenen Erdbeerkuchen oder frisch gebackene Waffeln mit Erdbeeren schmecken.  Alles aber bitte "mit Sahne"!

Wir treffen uns zur Abfahrt um 13:30 Uhr am Parkplatz der Justin-Wagner Schule in Roßdorf.  Dort werden wir Fahrgemeinschaften bilden.

 

 


7. Juni

Natur auf der Spur am Hessentag in Pfungstadt

 

heute haben wir die Betreuung des Standes der Landfrauen übernommen. 

Wir wollen in zwei Schichten mit jeweils 6 Damen anwesend sein. 

Genaue Informationen zum Ablauf werden wir euch noch mitteilen. 

Es wartet genügend Arbeit im Vorfeld auf uns!

 


5. Juni

 

Landfrauentag zum Hessentag in Pfungstadt

 

Musik - & Come together

Endlich! Wiedersehensfreude!

Das ist das Programm:

Diese Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr im Festzelt

Begrüßung durch U. Pöhlig,  Präsidentin des LFV Hessen und A. Göbel, Vorsitzende des Bezirksvereins Darmstadt

Ansprache von Herrn B. Rhein,  Hessische Ministerpräsident,

Grussworte von Herrn P. Koch, Bürgermeister der Stadt Pfungstadt und K. Schmal, Präsident d. Hess. Bauernverbandes

Festrede Prof. Dr. Karin Böhning-Gases Direktorin des Senckenberg Biodiversität u. Klima Forschungszentrums

Wer von euch zum Landfrauentag gehen möchte, muss sich bei Marita anmelden. Es müssen Eintrittsbänder bestellt werden.

 


17. Mai

Jahreshauptversammlung

 

Unsere Jahreshauptversammlung findet diesmal bei Marita auf dem Fasanenhof statt.

Beginn ist um 18:00 Uhr

 

   Tagesordnungspunkte:

  • Begrüßung 
  • Totenehrung
  • Arbeitsbericht der Vorsitzenden
  • Bericht der Rechnerin
  • Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
  • Wahl einer Kassenprüferin
  • Ehrungen
  • Verschiedenes

Im Anschluss möchten wir euch zu einem Imbiss einladen.

Bitte zieht euer Landfrauen T-Shirt an. Wir möchten neue Bilder von uns Landfrauen machen!

 

 


16. Mai

Informationsabend zum Hessentag

 

Der Bezirksverein Darmstadt lädt alle Helferinnen zum Informationsabend nach Griesheim ins Gasthaus "Zum grünen Laub" in der Schaafsgasse 2 ein. Beginn ist um 18:00 Uhr.

Wer aus unserem Ortsverein mitfahren möchte, sollte sich bitte bis zum 5. Mai bei Marita anmelden. Wir wollen Fahrgemeinschaften bilden.

 


13. Mai

Arbeitstreffen für den Hessentag

 

wir treffen uns heute um 14:00 Uhr bei Marita Ewald auf dem Hof und wollen die Gastgeschenke für den Landfrauentag am 5. Juni basteln.  Es werden viele fleißige Hände gebraucht um die 1400 Geschenke herzustellen.

Als Belohnung für eure Unterstützung gibt es im Anschluss Kaffee und Kuchen.

 


19. April

Griesoß und Gequellde

 

Selbst gekocht - schmeckt lecker - macht Spaß

Heute wollen wir mit euch Griesoß mit Ei und Gequellde kochen.  Gemeinsam kochen macht doch doppelt so viel Spaß.

Komm um 18:00 Uhr in die Hofreite Pamly in Gundernhausen. Wir würden uns freuen dich mal wieder zu sehen.

 

Bitte melde dich bis zum 15. April bei Marita an


17. März

 

Führung im Schlossmuseum Darmstadt

 

Wir wollen uns ja immer weiterbilden. Eine Führung durch das Schlossmuseum in Darmstadt trägt sicherlich dazu bei. 

1944 wurde das Schloss in der Darmstädter Brandnacht nahezu vollständig zerstört. 1965 konnte das Schlossmuseum nach dem Wiederaufbau des Residenzschlosses in den Räumen des Glocken- und Kirchbaus wieder eröffnet werden. 

Ein sicherlich interessanter Rundgang gibt viele Einblicke in die Geschichte- lassen wir uns überraschen.

Bei Henschel im "Obendrüber"  möchten wir dann gemeinsam noch ein Tässchen Kaffee trinken - das muss ja sein.

 

Die Führung beginnt um 14:00 Uhr, dauert ca.  1 Stunde, ist auf 20 Personen begrenzt und man muss gut zu Fuß sein.

Wir fahren mit dem Bus nach Darmstadt:

der 673 fährt um 13:10 Uhr Hauptstraße Gundernhausen

                       um 13.11 Uhr Nordhäuser Straße

                       um 13:15 Uhr Darmstädter Straße Roßdorf 

ab.

Ein Unkostenbeitrag von 5,00€ für die Busfahrt, Führung und Eintritt werden wir dann von jedem einkassieren.

 

Anmeldung  bei Marita ist erforderlich.

 


10. Februar

 

Babbelowend in der Weinstube in Gundernhausen

 

wir treffen uns ab 18:00  Uhr bei Ursula in ihrer Weinstube.  Gemütlich wollen wir bei einem Gläschen Wein, Wurst und Käse ein wenig plaudern.. Lasst den Alltagsstress mal zu Hause.


6. Februar

Südhessenwoche in Gernsheim

 

Beginn ist um 19:00 Uhr im Foyer der Stadthalle. Der Bezirksverein Heppenheim hat eine kulinarische Überraschung vorbereitet. Um 19:30 Uhr findet der DIA-Vortrag vom Stadthistoriker der Stadt Frankfurt Herrn Wissenbach statt. Er hat heute das Thema: "Frankfurt - vom hässlichen Entlein zur begehrten Metropole" mitgebracht.

Ihr seit alle ganz herzlich dazu eingeladen. 

Bitte bis zum 1.2. bei Marita anmelden

 


22. Januar 2023

 

Winterwanderung 

Wir treffen uns heute um 10:45 Uhr auf dem Kerbplatz in Gundernhausen gerne mit Partner!

Unser Ziel ist Groß-Zimmern wo wir zum Essen Plätze bestellt haben.

Bei schlechtem Wetter fahren wir mit dem PKW hin.

Hoffentlich haben viele Lust mit zu wandern.